Lebensmittelhilfe durch Gymnasien in Singen und Engen, sowie durch die Frauengemeinschaft in Herdwangen

So wie in den vergangenen Jahren, engagierten sich auch die Schüler/innen des Fri-Wö Gymnasiums Singen unter der Leitung des Studiendirektors Andreas Dammert und der Studienrätin Miriam Spranger sowie des Bildungszentrums in Engen, unter Leitung des stellvertretenden Schulleiters Ole Wangerin, in sehr erfolgreichem Umfang, um Lebensmittelspenden zugunsten der durch uns versorgten bedürftigen Familien in Moldau. 

Erfreulicherweise erhielten wir auch von der uns zuarbeitenden Frauengemeinschaft in Herdwangen und einigen Privatpersonen Lebensmittelpakete, die wir einem Hilfstransport beiladen konnten. So kamen insgesamt doch 3231 kg zusammen, welche in 179 Kartons verpackt wurden.

Über dieses persönliche Engagement der Lehrkräfte und Schüler freuen wir uns sehr. Es ist einfach etwas anderes, wenn Lebensmittel durch uns in Moldau käuflich erworben und an die Bedürftigen weitergeleitet werden, oder ob sich in unseren Gebieten Lehrkräfte mit ihren Schülern das Erwerben und anschließende sachgerechte Verpacken von Lebensmitteln für humanitäre Aktionen zu eigen machen. 

Wir sind froh darüber, dass in unseren Breiten, in denen Armut und Hunger eine völlig untergeordnete Bedeutung haben, sich Schüler/innen mit dieser Art unmittelbarer Hilfe für Bedürftige auseinandergesetzt haben und dem Gebot der Nächstenliebe nachkamen. Dankbar sind wir auch der uns zuarbeitenden Frauengemein-schaft in Herdwangen, die in eigener Regie unsere Lebensmittelaktion unterstützten. 

Es ist schade, dass es uns nicht gelingt die von den dortigen Kindern tief empfundene Weihnachtsfreude und Dankbarkeit ihrer Eltern, emotional 1:1 in unsere beiden Gymnasien weitergeben zu können. Helfen zu dürfen ist eine Gnade! Grundsätzlich wird auch der einzelne Empfang eines Lebensmittelhilfspaketes durch den Empfänger mit seiner Unterschrift bestätigt. Diese Maßnahme ist in Moldau üblich und so kann die Abgabe jederzeit nachvollzogen werden. 

An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten an dieser Aktion, den Lehrkräften, Eltern und den beteiligten Schülern, herzlich für diese Hilfe danken. Anlässlich unseres letzten Hilfstransportes des Jahres 2021, ging dieser Transport noch am 21. Dezember 2021 hinaus und traf dort rechtzeitig zu den moldauischen Weihnachtsfeierlichkeiten ein.


zurück