Vergrößern der Bilder durch anklicken

Das Haus Burca in Cabaiesti

Familie Burca mit 8 Kindern lebt in Cabaiesti Moldau. Sie ist auch eine unserer Patenschaftsfamilien. Wir haben diese Familie in einer Hütte kennengelernt, die ihnen von ihrem Vater als Erbe überlassen wurde. Schon vor Jahren hatten wir uns Sorge um die sozialen Verhältnisse dieser Familie gemacht, da die Wohnverhältnisse einfach, selbst auch für Moldau, nicht mehr zumutbar waren. Glaubten wir zuerst den desolaten Bau stabilisieren zu können, wurden wir bald eines Besseren belehrt. 

Herr Burca, selbst Schreiner, ist auch im Besitz einer alten Holzbearbeitungsmaschine. So versuchte er immer wieder Reparaturen an dem alten Wohnhaus vorzunehmen, stellte aber fest, dass alle diese Arbeiten, schlichtweg eine vergebliche Mühe darstellten. Dies haben auch wir gesehen. 

Die Patin dieser Familie, die zwischenzeitlich einen Besuch in Moldau machte, schlug vor, in großzügiger Weise ihre bisherige finanzielle Hilfe soweit zu erhöhen, dass ein Neubau für diese Familie geschaffen werden kann. Es wurde vereinbart, dass diese finanzielle Unterstützung ausschließlich für die Baumaterialien verwendet werden dürfen. Da Herr Burca selbst handwerklich sehr begabt ist, übernahm er die Verantwortung sämtliche Bauarbeiten selbst durchzuführen.

Ab Anfang Mai 2021 begann er mit dem Fundament des geplanten Neubaus unmittelbar neben der vorhandenen alten Hütte, auf seinem eigenen Grundstück. Geplant wurden zwei Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer, ein Wohnraum, eine Küche und eine Nasszelle. Da Herr Burca überwiegend nur mit seiner Frau die Bauarbeiten durchführte, war klar, dass diese nur sehr zögernd vorangingen. Mittlerweile sind die Bauarbeiten soweit fortgeschritten, dass es der Familie möglich wurde in den Rohbau, der zwischenzeitlich auch ein Dach aufweist, einziehen zu können. 

Aus unserem Spendenfundus konnten wir einen kleinen Ofen beisteuern, der wenigstens einen Raum dieses Neubaus mit Wärme versah. Dies war notwendig geworden, da die stürmischen Wetterverhältnisse in Moldau, das Dach des Altbaus zusammenfallen ließen.

 

zurück