v.l.n.r

Sergiu Artene, der Rayonspräsident, Dirk Hartig von Pro Humanitate, Marina Luchian, Mitarbeiterin von
Pro Humanitate und der Leiter des Baureferates in Calarasi,
Veaceslav Stratan, bei der Abschlussbesprechung unseres Bauprojektes Sozialzentrum in Calarasi.


Das geplante Sozialprojekt in Calarasi

Wie eingangs erwähnt, ist in diesem Jahr als größeres Projekt der Bau des Sozialzentrums in der moldauischen Ortschaft Calarasi geplant. Umfangreiche Vorarbeiten hierfür sind notwendig geworden, um das Projekt terminlich auf die Reihe zu bekommen. Hatten wir zuvor beabsichtigt, wie in unserer Ausgabe 63 der Verbandsnachrichten berichtet, den kleineren Teil des genannten Gebäudes in Calarasi auszubauen, so erwies sich bei genauerer Betrachtung diese Variante für unsere Vorstellung eines Sozialzentrums als nicht ausreichend, um mehrere alte, sich an der sozialen Schmerzgrenze befindliche Menschen hier unterzubringen. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des Kreises Calarasi, ist nun die Möglichkeit gegeben im selben Gebäude um einiges größer planen zu können.

So ist vorgesehen insgesamt 7 Räume für die Unterkunft dieser alten Menschen zu schaffen. Darüber hinaus sollen zwei Duschräume, zwei bis drei Toiletten, eine Küche mit Vorratsraum, ein Raum für Waschmaschine und Trockner, ein größerer Essraum, ein Raum für Aktivitäten und ein Heizungsraum erstellt werden. Die Tatsache, dass im Januar auch in diesem Gebiet zwei alte Menschen erfroren aufgefunden wurden, zeigt die Dringlichkeit dieses Projektes. Bei einem erneuten Besuch im Februar dieses Jahres konnten wir, in Verbindung mit dem Rayonspräsidenten, Sergiu Artene, ein Bauunternehmen ermitteln, welches uns durch Referenzen vor Ort eine ordentliche Bauweise nachweisen konnte. Mitte März werden wir mit den Bauarbeiten beginnen.

zurück