Vergrößern der Bilder durch anklicken

Mutter verstorben, Großeltern schwer pflegebedürftig und zwei Kinder die vom Vater versorgt werden.

Wir sind in Dereneu bei der Verteilung der MFOR-Pakete auf die Familie Burcovschii gestoßen, deren Mutter verstorben ist.

Der Vater, ein gelernter Imker, ist arbeitslos. Er lebt mit den zwei Kindern derzeit in der Hütte der Großeltern, die beide bettlägerig sind und vom ihm mitversorgt werden. Es fällt auf, dass es in der Hütte sauber ist. Das monatliche Renteneinkommen von 75 Euro der Großeltern muss für die 5 köpfige Familie ausreichen.

Die Sozialhelferin der Ortschaft Dereneu bat uns dringend um Hilfe. Ein persönlicher Besuch im März 2015 zeigte, dass der Vater aus alten Stoffresten mittels einer alten Nähmaschine seinen beiden Kindern Kleidung nähte.

Außerdem war erheblicher Hunger festzustellen. Unsere Mitarbeiterin Marina und ich haben spontan entschieden, zusammen mit der Bürgermeisterin dieser Ortschaft, sofort eine Milchkuh zu kaufen, die von dem Vater in Begleitung seiner Kinder in unserer Gegenwart in sein Anwesen überführt wurde.

Damit ist für die Grundversorgung der Familie mit Milch und Käse ausreichend gesorgt. Wir haben mit dem Vater vereinbart das er die übrig bleibende Milch oder Käse an Nachbarn verkaufen soll, um sich Bienenvölker anschaffen zu können.

Ihr Dirk Hartig

zurück